Moderator und Gastgeber Elias Raatz lädt zu einer besonderen Show: in gemütlicher Atmosphäre trifft er sich im Theater am Turm mit seinen Lieblings-Künstlern und befreundeten Slam Poeten. Erleben Sie eine unterhaltsame Show mit klassischem Poetry Slam, garniert von spannenden Interviews und lustigen Publikumsfragen.
Was ist Poetry Slam
Poetry Slam ist eine Art moderner Dichterwettstreit, bei dem Bühnenautor*innen ihre selbstverfassten Texte live performen – mit vollem Stimm- und Körpereinsatz. Die Texte können ganz unterschiedlich gestaltet sein: lustig, lyrisch, kabarettistisch oder poetisch – und das mit so bunten und breit gefächerten Themen, dass selbst der schönste Pfau nur deprimiert auf sein eigenes Federkleid schauen kann.
Abwechslung ist Pflicht
Wer bei dem Begriff „Dichterwettstreit“ nun an Goethe-Lyrik denkt, liegt falsch! Poetry Slam ist vielmehr das Rock-Konzert unter den Literaturveranstaltungen: Von turbulentem Storytelling über Stand-Up-Comedy bis zum Kabarett, von Politik zu Gesellschaftskritik und Emotionen ist beim Dichterwettstreit deluxe alles erlaubt. Von jung bis alt erfreuen Poetry-Veranstaltungen mit frischer Literatur, Witz und hervorragender Abwechslung - ohne Altersklasse, weder auf der Bühne noch im Publikum.
Die Geschichte ist bekannt. Das Tagebuch von Adam und Eva erzählt wie das Miteinander von Mann und Frau von Anfang an schwierig und wenig harmonisch war (so ähnlich wie heute). Blöde Angewohnheiten stören den Frieden im Alltag sowie Neid und ewige Missverständnisse, denen Krach und Versöhnung folgen. Als sich dann der Nachwuchs einstellt, ist das Chaos perfekt.
„Männer, Technik & Migräne“ zeigt auf komödiantische und kabarettistische Art und Weise auf, was bereits heute technisch möglich ist. Angefangen von der digitalisierten Windel, welche auf dem Smartphone anzeigt, wie voll die Windel ist, weiter zu Sofia, welcher als erster Roboter die Staatsbürgerschaft in Saudi-Arabien erhalten hat, bis hin zu Smart Home Technologien, Netzwerke und Systeme. Am Ende aber darf der Mensch mit seiner Liebe und Emotion nicht vergessen werden.
„Schatz, hast du mir mal ne Zeitung?“ „Liebling, warum Zeitung? Man bist du out. Heute hat man ein iPad. Hier nimm!“ Gut, ich gebe es zu. Es war schwierig mit einem iPad die nervende Fliege zu erschlagen. Aber nach dem 12. Versuch hatte es geklappt.
Wie humane Digitalisierung gelingen kann, zeigen Julia Pfeifer und Peter Buchenau in Ihrer neuen Show „Männer, Technik & Migräne“ auf. Die Schauspielerin schlüpft in die Rolle der liebevollen, leicht konservativen Ehefrau, der attraktiven Paartherapeutin sowie in eine „lassen Sie sich überraschen!“.
Anna Schablonski, sozial inkompatible Einzelgängerin und begabte Finanzbeamtin, kommt einem Steuerbetrug in Milliardenhöhe auf die Schliche:
dem Cum-Ex-Skandal.
Doch wie erklärt man der Öffentlichkeit einen Betrug, dessen Ausmaß unvorstellbar ist und das in möglichst kurzer Zeit? Wild entschlossen wird Anna zum Youtube-Star und bringt auf ungewöhnliche Weise die dunklen Machenschaften der „Raubritter in Nadelstreifen“ ans Licht.
Die Comedy Night ist eine Mixed Show bei der Comedians mit ganz unterschiedlichem Humor und Geschichten auftreten. „Es ist immer für jeden was dabei.“, so der Moderator des Abends Julian Limberger. Die Zuschauer dürfen sich dieses Mal auf Künstler bekannt aus Comedy- Formaten wie dem Quatsch Comedy Club und Night Wash freuen.
Romantisch-melancholische Geschichte um Liebe und Intrige in Irland Szenisch gelesen mit Spieleinlagen und Live-Musik
Irland 1949
nach Jahren blutiger Kämpfe ist die Insel eine unabhängige Republik. Die junge Witwe Sally lebt in einem einsamen Dorf an der Westküste. Vor zwei Jahren hatte ihr Ehemann einen tödlichen Autounfall. Sally gibt sich die Schuld am Tod ihres Mannes, sie verliert ihre Lebensfreude und versinkt in Depressionen. Ihre einzige Freundin Brid steht ihr bei, während die Dorfgemeinschaft sie mit dem reichen Pubbesitzer Sheamus verkuppeln will, um ihn mit seinem Geld im Dorf zu halten. Sheamus liebt Sally nicht, er möchte sie besitzen. Er glaubt, mit seinem Reichtum Sally einfach kaufen zu können....
Zu eindrucksvollen Bildern aus Irland und sanfter, einfühlsamer Livemusik wird eine Geschichte gelesen, gespielt und gesungen. Eine Geschichte von Trauer, Verrat, Freundschaft und Liebe. Und von einer starken Frau.
Stand-Up Magic: Die interaktive Comedy-Zaubershow!
Wie passen Zollkontrollen, Saunabesuche, Zauberei und Gedankenlesen zusammen? Die Antworten verpackt in purem Entertainment laden zum Lachen, Staunen und Mitmachen ein. Wahre Geschichten und Herausforderungen aus dem Leben eines modernen Zauberkünstlers - Authentisch, jung, charmant und stets mit einem frechen Spruch auf der Zunge!
Machen Sie eine Reise von Deutschland zu den Küstenfelsen Irlands - bequem im Theater am Turm.
Fintan Lucy & Lynda Cullen sind zwei Songwriters und Folksänger Irlands. Seit über 10 Jahren treten die beiden zusammen auf und haben diese mysteriöse Magie gefunden, die irgendwo zwischen der bodenständigen Darbietung gut gemachter Songs und himmlischer Harmonie liegt.
Sie spielen eine Mischung aus Originalsongs und Irish Folk Musik.
Mit „Alle Lichter an“ präsentiert Anna Janina zum ersten Mal ausschließlich selbst geschriebene Lieder in diesem herrlich skurrilen, witzigen und zu Herzen gehendem Singspiel. Musik vom Feinsten, gepaart mit einer irrsinnigen Show:
Und die Story?
An diesem Abend befinden wir uns im Gehirn der Sängerin Anna Janina und zwar in jenem Areal, das ihre Erinnerungen lagert. Was sich da alles findet... die Erinnerungen einer Sängerin sind illuster und ungewöhnlich.
erfolgreich, aber noch ungeküsste, will diesen Zustand endlich ändern. Er schreibt das Theaterstück «Bühnenküsse», in dem der Held leidenschaftlich geküsst wird. Für die Aufführungsrechte macht er zur Bedingung, dass er die Hauptrolle selbst spielt. Ein kleines Theater, das ums finanzielle Überleben kämpft, nimmt Williams Angebot an.
Doch was niemand wusste – Willi hat Philemaphobie, die krankhafte Panik vor Küssen. Flugs bringen die drei streitbaren Frauen des Ensembles Willi das Küssen bei. Doch dann erkennt seine Bühnenpartnerin, dass er Bühnenküsse nur geschrieben hat, um sich ihre Küsse zu erschleichen ...
Bühnenküsse - lustig, temporeich, emotional. Und ein kleines bisschen frivol ;-)
Märchen sind für Ulrike Dworschak »seelische Nahrung«.
Am 12. November bietet sie daher im Theater am Turm wieder einen Märchensonntag an – doch diesmal nicht nur für, sondern auch mit Kindern. Um 11 Uhr hebt sich der Vorhang sowohl für die Märchenerzählerin als auch die Kinder Anna (7), Quentin (6), Emil (7), Lore (9) und Willi (10), die sich seit vier Wochen auf das Bühnenspiel von „Froschkönig“ und „Rumpelstilzchen“ vorbereiten.
Ein Wichtel hatte vom Theater am Turm einen Auftrag: während der Feiertage ein Theaterstück für Kinder zu Zaubern. Vor lauter Kekse, Nüsse, Punsch und Geschenke hat er es jedoch vergessen. Er wacht auf inmitten eines Chaos und erinnert sich plötzlich und sucht verzweifelt nach seinen Schauspielern, die halberfroren vor der Tür stehen. Er holt sie rein, wärmt sie auf und dann geht es los…
Am 19.01.2024 um 20:00 Uhr findet die nächste Comedy Night im Theater am Turm in Villingen statt. Nachdem die letzten Shows mit 100 Zuschauern komplett ausverkauft waren, dürfen sich die Zuschauer dieses Mal auf vier Künstler bekannt aus Comedy-Formaten wie dem Quatsch Comedy Club und Night Wash freuen.
Mit dabei sind:
Julian Wolber (Newcomer)
Naim Jerome Antoine Sabani (Quatsch Comedy Club)
Manuel Wolf (Night Wash)
wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben
Die Comedy Night zeichnet sich durch einen bunten Mix an Kabarett und Comedy Beiträgen aus. Auch humoristische und musikalische Nummern warten auf die Zuschauer. Der Freiburger Moderator und Comedian Julian Limberger führt spontan und frech durch den Abend.
"Narri Narro, Miau und Rhabarber ahoi". Wort- und Gesangswitz vom Feinsten gibt es bei der Kneipenfasnacht im Theater am Turm. An drei Tagen kann man Gesangs-, Musikgruppen und Sprachakrobaten auf der Bühne im Theater erleben und genießen. Also Villinger Kneipenfasnacht vom Feinsten. Aber auch Stachis, Wuscht, Glonkis oder diverse Musikkapellen und Guggenmusiken der Villinger Fasnet bringen Stimmung ins Theater. Ein begeisterndes Publikum macht die Fasnacht im Theater am Turm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Eine künstlerische Performance von Schülerinnen der Schauspielkurse im Theater am Turm
Wer bin ich? Wer will ich sein? Warum reagieren Mädchen offensichtlich oft ganz anders als Jungs? Und warum hören die Selbstzweifel scheinbar nie auf?
Fragen über Fragen die sich nicht nur Jugendliche stellen. Die Antworten darauf haben wir nicht wirklich, die Fragen dafür umso genauer in den Fokus gerückt. "Ich" zeigt 8 Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 die sich genau mit diesen Themen beschäftigen.
Stand-Up meets Magic! Die interaktive Comedy-Zaubershow (FSK 16)
Wie passen Zollkontrollen & Saunabesuche mit Zauberei und Gedankenlesen zusammen? Die Antworten verpackt in 70 min purem Entertainment laden zum Lachen, Staunen und Mitmachen ein. Wahre Geschichten und Herausforderungen aus dem Leben eines modernen Zauberkünstlers. Authentisch, jung, charmant und stets mit einem frechen Spruch auf der Zunge!
• 19:00 Uhr: Magischer Empfang im Foyer • 20:00 Uhr: Einlass ins Theater • ca. 20:30: Beginn des Bühnenprogramms (70 min. ohne Pause)
Das Frauenforum lädt anlässlich des Internationalen Frauentags ein.
Marina Sigl eröffnet den Abend mit einem Poetry Slam Auftritt – danach geht es zu unserer Hauptakteurin Christiane Machajechi mit dem Programm: Schwäbische Erotik.
Kocht han i nix, aber guck wie i dolieg!.
Christiane M. beantwortet als die „Schwäbische Erotik" die Frage aller Fragen: „Schwäbische Eroddik? Gibt's des überhaupt?" Die Antwort entrollt sich in einem temperamentvollen, musikgeladenen Kabarett-Programm mit Augenzwinkern, Stellungsakrobatik, jeder Menge Charme und schwäbischem Frohsinn. Mit ihrer Herzlichkeit spielen sich Christiane M. in die Herzen der Zuschauer. Doch darauf legt die „Schwäbische Erotik" wert: Das Programm wahrt immer den Anstand. Hier wird zwar vom Leder gezogen, aber „Eroddik isch die Balance oberhalb dr ́ Gürtellinie"! Und schnell wird klar: „Eroddik braucht koiner, aber ohne isch älles nix!"
Kalter, stumpfer Hochmut trifft auf ängstliche Bescheidenheit und droht derselben zu unterliegen. Das packende Duell zweier Größen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, artet in einen Feldzug aus, der auf dem Feld nicht zu lösen ist.
Vorwissen oder Interesse am Schach ist nicht erforderlich. Denn um Schach geht es zwar die ganze Zeit, – aber bei Licht betrachtet doch nur am Rande. Zwischen Hochmut und Demut, Aufwind und Abgrund, kultiviertem Wahn- und opportunem Stumpfsinn in Angriff, Abtausch und Verteidigung wird keiner im Raum neutral bleiben können.
Stefan Zweigs Schachnovelle: In der Fassung des TaT. Irgendwas zwischen Lesung, Spiel, Wahn und Sportreportage.
Der Liedermacher Holger Stoffler aus Geisingen präsentiert eine musikalische Reise durch die Erfahrungswelt eines 6fachen-Familienvaters und engagierten Mitmenschens. Mal mit Gitarre, mal mit Klavier ermuntert er seine selbstkomponierten Lieder und sich selbst alles rauszulassen.
Dabei werden aktuelle Lagen aller Art erörtert und ironisch-dramatische Einblicke in das Leben einer Großfamilie gegeben. Die absurden Erlebnisse des Alltags werden in charmanten Anekdoten zum Leben erweckt, abgerundet durch augenzwinkernde Zaubertricks.
Holger Stoffler - Lieder, Anekdoten und Zaubereien ist ein wilder Ritt zwischen Heiterkeit und Ernst
Es ist alles andere als einfach, sich mit Themen wie Krankheit, Unfall und all dem Zeug zu beschäftigen, dass im Lauf des Lebens geschehen kann. Dass es aber ein Leben vor und vor allem auch nach der Patientenverfügung gibt, warum das sich beschäftigen mit diesen Themen nicht nur im Alter, sondern auch für jüngere Menschen wichtig und richtig ist, eine Vorsorgevollmacht für Freiheit im Kopf sorgt und dass dies auch mit Humor und guter Musik geht, zeige ich mit meinem neuen satirischen, philosophisch angehauchten und persönlichen Programm "Von der Schippe gesungen".
Moderator und Gastgeber Elias Raatz lädt zu einer besonderen Show: in gemütlicher Atmosphäre trifft er sich im Theater am Turm mit seinen Lieblings-Künstlern und befreundeten Slam Poeten. Erleben Sie eine unterhaltsame Show mit klassischem Poetry Slam, garniert von spannenden Interviews und lustigen Publikumsfragen.
Was ist Poetry Slam
Poetry Slam ist eine Art moderner Dichterwettstreit, bei dem Bühnenautor*innen ihre selbstverfassten Texte live performen – mit vollem Stimm- und Körpereinsatz. Die Texte können ganz unterschiedlich gestaltet sein: lustig, lyrisch, kabarettistisch oder poetisch – und das mit so bunten und breit gefächerten Themen, dass selbst der schönste Pfau nur deprimiert auf sein eigenes Federkleid schauen kann.
Abwechslung ist Pflicht
Wer bei dem Begriff „Dichterwettstreit“ nun an Goethe-Lyrik denkt, liegt falsch! Poetry Slam ist vielmehr das Rock-Konzert unter den Literaturveranstaltungen: Von turbulentem Storytelling über Stand-Up-Comedy bis zum Kabarett, von Politik zu Gesellschaftskritik und Emotionen ist beim Dichterwettstreit deluxe alles erlaubt. Von jung bis alt erfreuen Poetry-Veranstaltungen mit frischer Literatur, Witz und hervorragender Abwechslung - ohne Altersklasse, weder auf der Bühne noch im Publikum.
Don Alder ist ein kanadischer Fingerstyle-Gitarrist, der die Herzen von Musikliebhabern weltweit im Sturm erobert. Mit seiner virtuosen Fingerpicking-Technik und seiner unvergleichlichen Leidenschaft für die Musik hat er sich als wahrer Meister seines Fachs etabliert. Seine Musik ist eine fesselnde Fusion aus Folk, Blues und Jazz, die er geschickt mit seiner Gitarre zum Leben erweckt.
Theatersolo nach dem Roman von Hernán Rivera Letelier
#the boards that mean the world
Die Schauspielerin Antonia Papagno nimmt sich die Rolle der Maria Margarita in dem Stück „Die Filmerzählerin“ zum Vorbild und zieht mit dem aus dem Roman entwickelten Bühnenstück durchs Land.
Das durch Film und Fernsehen verwöhnte Publikum wird mit dem Medium der inszenierten Erzählung mit den Gefühlen und Vorstellungen des 10-jährigen chilenischen Mädchens konfrontiert. Gibt es etwas Aufregenderes als Kino in der entlegenen Minensiedlung inmitten der chilenischen Atacama-Wüste? Der Blick durch die Augen der Filmerzählerin stellt das Filmerlebnis auf den Kopf. "Kino für den Kopf und fürs Herz", wie Christina Nack das Ein-Personen-Stück im Südkurier nannte, eröffnet einen Blick auf die eigene Vorstellungswelt. Aufgrund ihrer Begeisterung fürs Kino und ihrer Begabung für die Kunst der Immagination erschafft das Mädchen die Filmwelt neu für die Dorfbewohner, die sich einen Kinobesuch nicht leisten können.
Anna Schablonski, sozial inkompatible Einzelgängerin und begabte Finanzbeamtin, kommt einem Steuerbetrug in Milliardenhöhe auf die Schliche:
dem Cum-Ex-Skandal.
Doch wie erklärt man der Öffentlichkeit einen Betrug, dessen Ausmaß unvorstellbar ist und das in möglichst kurzer Zeit? Wild entschlossen wird Anna zum Youtube-Star und bringt auf ungewöhnliche Weise die dunklen Machenschaften der „Raubritter in Nadelstreifen“ ans Licht.
Am 07.06.2024 um 20:00 Uhr findet die nächste Comedy Night im Theater am Turm in Villingen statt. Nachdem die letzten Shows bereits nach wenigen Wochen ausverkauft waren, dürfen sich alle Comedyfreunde aus der Region auf tolle Künstler, bekannt aus Comedy- Formaten wie dem Quatsch Comedy Club, Night Wash und dem Fernsehen freuen.
Mit dabei sind:
Bora Comedy (Night Wash)
C. Heiland (ARD)
tba
tba
Die Comedy Night zeichnet sich durch einen bunten Mix aus Kabarett- und Comedy- Beiträgen aus. Auch humoristische und musikalische Nummern warten auf die Zuschauer. Neben aus Funk und Fernsehen bekannten Comedians bietet sich im Villinger Theater am Turm auch die Gelegenheit, ganz frische Newcomer zu erleben. Der Villinger Moderator und Comedian Julian Limberger führt spontan und humorvoll durch den Abend.
so nennt sich eine Formation von Musikern aus dem Freiburger Raum und dem Markgräfler Land. Wobei der hintere Teil des Namens mitnichten musikalisches Programm ist, denn die alten Freunde swingen was das Zeug hält, der Stampf ist lediglich ein idyllisches Flüsschen, welches vom Belchen hinunter ins Münstertal fließt. Zu den badischen Kollegen gesellt sich ein Kontrabass spielender Grenzgänger, bei dessen Geburtstagsfeier sich noch Musikerfreunde aus dem Stuttgarter Raum eingefunden hatten. Und sofort stand der Entschluss, irgendwann einmal gemeinsame Sache zu machen. Und wo würde dieses musikalisch friedliche Miteinander Musizieren besser passen als in „der“ baden-württembergischen Doppelstadt Villingen-Schwenningen.
Und so finden sich die 7 Musiker am Samstag, den 8. Juni um 20 Uhr im Theater am Turm ein, um unter dem Motto „I love Paris – A Swingin` Summer Night“ als „Hot Club du Stampf – feat. KD Mayer“ dem Publikum einen entspannten swinging-groovigen Abend zu bieten.
I feel pretty - von der ewigen Suche nach Schönheit - Heiteres Literaturkonzert -
Mit dem Thema Schönheit befassen sich Suzanne Nopper (Gesang), Cornelia Schmidt (Texte) und Wolfgang Gröschel (Kontrabass) in ihrem neuen Programm „I feel pretty“.
Aber was ist schön, und wer entscheidet das? Und haben es schöne Menschen leichter? Diesen und anderen Fragen geht das Trio „Musica e Poesia Grande“ am 15.06.2024 um 20 Uhr im Theater am Turm in Villingen nach.
Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wie fühlt es sich an ein Schmetterling, eine Echse, eine Waldbewohnerin, ein moderner Mensch zu sein? Große Masken inspirieren zu Leichtigkeit, Erdverbundenheit, Träumen und Lebenskraft! Im ewigen Kreislauf des Lebens ist der Wandel das einzig Beständige. Die große Göttin Oya fegt als Tanz-, Sturm-, Feuergöttin immer wieder alles hinweg, damit Neues entstehen kann.
Niccolò Machiavelli schrieb die fünfaktige Komödie gegen 1520. Das Werk spielt im Original in Florenz. Wir haben das Stück in den gleichen Zeitraum, nach dem Bauernkrieg, also nach 1525 in die kleine Stadt Villingen verlegt. An die Stelle von Paris tritt die Metropole Innsbruck, die im 15. Und 16. Jahrhundert teilweise den Habsburgern als Residenzstadt diente, von wo aus die Expansion dieses Herrschergeschlechtes bestens gesteuert werden konnte. Villingen gehörte damals zu Vorderösterreich, den sogenannten Vorlanden.
Am 12.07.2024 um 20:00 Uhr findet die nächste Comedy Night im Theater am Turm in Villingen statt. Nachdem die letzten Shows bereits nach wenigen Wochen ausverkauft waren, dürfen sich alle Comedyfreunde aus der Region auf tolle Künstler, bekannt aus Comedy- Formaten wie dem Quatsch Comedy Club, Night Wash und dem Fernsehen freuen. Mit dabei sind:
Berhane Berhane (Night Wash)
Serkan Ates Stein (Night Wash)
Johannes Steuding (Quatsch Comedy Club)
Moderator Julian Limberger
Die Comedy Night zeichnet sich durch einen bunten Mix aus Kabarett- und Comedy- Beiträgen aus. Auch humoristische und musikalische Nummern warten auf die Zuschauer. Neben aus Funk und Fernsehen bekannten Comedians bietet sich im Villinger Theater am Turm auch die Gelegenheit, ganz frische Newcomer zu erleben. Der Villinger Moderator und Comedian Julian Limberger führt spontan und humorvoll durch den Abend.