Pinocchio

von Carlo Collodi

Termine

Besetzung

Es spielen:
Henry Greif: Geppetto, Puppen, Sprecher
Harry Grüneis: Polizist, Puppenspieler, Kauz, Kutscher
Jonathan Krien: Katze, Esel, Fisch, Rabe
Antonio Laser: Pinocchio
Mirkelam Özmen: Dünndocht
Levin Rüppell: Eugenio
Evelina Valla: Fee
Patrick Wehrstein: Grille, Fuchs

Regie und Bühnenbild: Evelina Valla

Technik: Hermann Schreiber

Carlo Collodis Märchen Pinocchio

erzählt die fantastische Geschichte eines Holzjungen, der immer wieder auf Abwege gerät und damit seinen armen Vater Geppetto in tiefste Verzweiflung stürzt. Obwohl Pinocchio ununterbrochen Besserung verspricht, lässt er sich unter dem Einfluss schlechter Freundschaften ständig dazu verleiten, die Schule zu schwänzen und dem Vergnügen nachzujagen. Dabei wird seine Gutgläubigkeit und seine Begeisterung von skrupellosen Lügnern und Geschäftemachern ausgenutzt. Doch dank seines guten Herzens und der großmütigen Nachsicht Geppettos erkennt er am Ende seine Irrtümer, schwort dem vergnügungssüchtigen Leben ab und erwacht zur Belohnung eines Morgens nicht mehr als Holzpuppe, sondern als richtiger Junge.

Der Schriftsteller Carlo Collodi erhält 1875 von einem Verleger
den Auftrag, die bekanntesten französischen Fabeln ins Italienische zu übersetzen, womit Collodis Schaffen als Kinderbuchautor beginnt. Seine witzige und fantasievolle Art, den Schülern Wissen zu vermitteln, macht ihn innerhalb des italienischen Schulsystems zu einer bekannten und angesehenen Figur.

Zurück