Klaus im Schrank

oder Das verkehrte Weihnachtsfest 
von Erich Kästner

Termine

Am 16. Dezember auch um 20:00 Uhr

Besetzung

Es spielen:
Mitglieder der Theater-AG des Gymnasiums am Hoptbühl

Regie: Kathrin Seuthe, Claudia Schmidt

Klaus und seine Schwester Kläre werden von ihren Eltern vernachlässigt,

denn sie sind hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Spiel und Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit und Dialog kommen zwischen diesen Eltern und ihren Kindern nicht mehr zustande. Doch dann tut sich im Inneren des Familienschranks plötzlich eine andere Welt auf, in der ein Komiker die Regie führt und die Rollen vertauscht: plötzlich müssen die Erwachsenen wieder zur Schule gehen und die Kinder das Geld verdienen...
Das Stück markiert den Beginn der literarischen Karriere Erich Kästners, konnte zu seiner Entstehungszeit (1927) jedoch keinen Verlag finden. 2013 wurde es in Kästners Heimatstadt Dresden uraufgeführt.

Reaktionen

Dreimal präsentierten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler des Hoptbühl Gymnasiums ihr Stück "Klaus im Schrank" von Erich Kästner im Theater am Turm, unterstützt von den zahlreichen Mitwirkenden vor unter hinter der Bühne. Lesen Sie den Beitrag von Rüdiger Fein im Südkurier.

Zurück