Die Schachnovelle

eine Bühnenadaption des TaT nach Stefan Zweig
von Liliana Valla, Matthias Breithaupt und Leslie Ade

Termine

Es spielen:

Leslie Ade und Matthias Breithaupt

Regie: Liliana Valla
Technik: Hermann Schreiber

Karten gibt es hier im Online-Shop und an der Abendkasse

Tickets

Noch Schachspiel oder schon Wahnsinn?

Kalter, stumpfer Hochmut trifft auf ängstliche Bescheidenheit und droht derselben zu unterliegen. Das packende Duell zweier Größen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, artet in einen Feldzug aus, der auf dem Feld nicht zu lösen ist.

Vorwissen oder Interesse am Schach ist nicht erforderlich. Denn um Schach geht es zwar die ganze Zeit, – aber bei Licht betrachtet doch nur am Rande. Zwischen Hochmut und Demut, Aufwind und Abgrund, kultiviertem Wahn- und opportunem Stumpfsinn in Angriff, Abtausch und Verteidigung wird keiner im Raum neutral bleiben können.

Stefan Zweigs Schachnovelle: In der Fassung des TaT irgendwas zwischen Lesung, Spiel, Wahn und Sportreportage.

Stefan Zweig (1881-1942) gehörte zu den bedeutendsten deutschsprachigen Erzählern des 20.Jahrhunderts. Seine Sprache ist durch eine hohe Anschaulichkeit und klangliche Gefälligkeit gekennzeichnet, seine Werke durch einen dramatischen Handlungsverlauf mit tiefgehender Figurenzeichnung. Die Schachnovelle ist Zweigs letztes und zugleich wohl bekanntestes Werk, das er 1941 und 1942 im brasilianischen Exil schrieb.

 

Video-Clip

Presseecho

Schwarzwälder Bote 2.4.2024

Artikel im Schwarzwälder Bote vom 2.4.2024

Schwarzwälder Bote 9.4.2024

Südkurier 9.4.2024

Zurück